Anmelden

Newsletter abonnieren

Sie sind hier

Ergebnisse pro Seite

Oktober 2019

Die Paläo Diät. Die Wiederentdeckung einer steinzeitlichen Ernährungsform oder alter Wein in neuen Schläuchen? Teil 1

14.10.2019 – 0 Kommentare
Unsere heutige Ernährung – vor allem in den Industrienationen – ist durch eine ständige Verfügbarkeit fast aller gängiger Nahrungsmittel gekennzeichnet. Mit einer oftmals hohen kalorischen Dichte und entsprechender Verarbeitung sorgt unsere «moderne» Ernährung dafür, dass wir mehr an Kalorien zu uns nehmen als wir benötigen.

Kräuterwissen: Feige

01.10.2019 – 0 Kommentare
Diesen Monat stellen wir eine beliebte Frucht vor: die Feige. Woher die süsse Frucht kommt, wie sie in der Naturheilkunde verwendet wird und wie sie in der Küche vielseitig verwendet werden kann, erfahren Sie hier.

September 2019

Warum ich barfuss laufe – Teil 2

23.09.2019 – 0 Kommentare
Weisst du, wie man richtig gehen sollte und auf was man sich dabei achten kann? Kennst du die Vor- und Nachteile vom Barfuss gehen? Weisst du was Barfussschuhe sind und ob sie zu dir passen würden? In diesem Beitrag erkläre ich dir, weshalb das so ist und warum ich barfuss laufe.

Warum ich Badminton liebe

18.09.2019 – 0 Kommentare
Badminton ist in Asien DIE Sportart, in Europa, besonders in der Schweiz, nicht wirklich gross im Zentrum des Geschehens. Hier liest du, weshalb die Asiaten Badminton so toll finden und weshalb wir es eigentlich auch tun sollten. Auch erfährst du die Vor- und Nachteile von Badminton in der Schweiz, damit du abwägen kannst, ob du es auch mal versuchen willst.

Vom Sport zurückzutreten ist wie arbeitslos zu werden oder sich pensionieren zu lassen

12.09.2019 – 0 Kommentare
Nie im Leben hätte ich gedacht, wie schwer es mir fallen würde, meine Karriere zu beenden. Und damit meine ich nicht den Entscheid selbst, denn der wurde mir gewissermassen aufgezwungen: Ich war an einer Depression erkrankt und wusste, dass ich nur gesund werden kann, wenn ich den Rücktritt gebe. Das war im Sommer 2011.

Rückblick Northcape4000 3. Teil: Das Abenteur als Entwicklungsmoment

09.09.2019 – 0 Kommentare
Ein Abenteuer wie das Northcape4000 schafft viele neue Erfahrungen. Nachfolgend möchte ich einige Erkenntnisse für euch hervorstreichen. Grundsätzlich habe ich ein weiteres Mal gelernt, zu geniessen und zu schätzen was man hat. Ich habe in so vielen Richtungen Potential und es ist erstaunlich wie viel man erreichen kann, wenn man einmal konsequent versucht, diesem auf den Grund zu gehen.

Warum ich barfuss laufe – Teil 1

08.09.2019 – 0 Kommentare
Hast du schon mal so richtig genau Kleinkinder beim Gehen oder Laufen beobachtet? Ich meine, so richtig beobachtet. Ist dir dabei aufgefallen, dass sie sich eigentlich alle relativ ähnlich bewegen und der Laufstil der Erwachsenen Personen deutlich von dem der kleinen Kinder abweicht? In diesem Beitrag erkläre ich dir, weshalb das so ist und warum ich barfuss laufe.

Rückblick Northcape4000 2. Teil: Ernährung, Taktik

02.09.2019 – 0 Kommentare
Im Bereich der Ernährung wollte ich etwas ausprobieren, was man sonst in der self-supported Szene nicht unbedingt macht. Ich wollte mich komplett flüssig mit Sportnahrung ernähren. Pro Tag habe ich acht Bidons Sportgetränk, sechs Gel auf Fettbasis und sechs Portionen Protein zu mir genommen.

August 2019

Rückblick Northcape4000 1. Teil: Vertrauen und Schlaf

27.08.2019 – 0 Kommentare
Mit grossem Respekt bin ich an der Startlinie des Northcape4000 gestanden. Die Vorbereitung war nicht optimal verlaufen und ich war mir bewusst, dass dieses Rennen nicht einfach verlaufen wird. In diesem Blog werde ich euch ein wenig an meinen Gedankengängen und Taktiken teilhaben lassen, welche mich schlussendlich zum 3. Platz in diesem Rennen geführt haben.

Verbessere deine Lauftechnik mit dem Lauf-ABC

26.08.2019 – 0 Kommentare
Gehst du gerne joggen oder möchtest damit starten? Bist du bereits ein Läufer/eine Läuferin und möchtest schneller werden oder weniger Energie verbrauchen, wenn du am rennen bist? Dieser Beitrag wird dir als Läufer-Neuling helfen, dir gleich von Beginn an die richtige Technik anzueignen oder dir als Profi eine Bereicherung sein, da du mit weniger Aufwand weiter laufen kannst. Diese Übungen werden dir nicht nur beim Joggen, sondern auch fürs Spazieren helfen.