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Heidelbeer-Avocado Smoothie

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18.06.2018 – 0 Kommentare

Quizfrage: Welches Frühstück enthält mehr Nährstoffe: Ein Konfitürenbrot oder ein Heidelbeer-Avocado Smoothie? Richtig! Der Smoothie gewinnt.

Was wir bei einer entzündungshemmenden, nährstoffdichten Ernährung wollen sind: Gesunde Fette (Kokosfett, Kokosmilch, Avocado, Nüsse, Samen) sowie Protein, Vitamine und Mineralstoffe – also möglichst viele Nährstoffe pro Kalorie.

Mit einem Beeren Smoothie startest du mit zahlreichen wertvollen Nährstoffen und Antioxidantien in den Tag. Ausserdem: Hast du schon mal gesundes Soft Ice zum Frühstück gelöffelt? Das ist wie Ferien!

Der Beeren Smoothie schmeckt himmlisch cremig und fruchtig. Wenn er mit gefrorenen Beeren gemacht wird, kriegt er eine schöne Soft Ice-Konsistenz. Selbstverständlich schmecken frische Beeren noch besser, wenn sie regional oder aus dem eigenen Garten zu haben sind. Dann können für den Softeis-Effekt einfach ein paar Eiswürfel mitpüriert werden (sofern man einen leistungsstarken Mixer hat).

 

Nährstoffwissen

Dieser Smoothie enthält mehr als 20 mal mehr Vitamin K, aber auch deutlich mehr Kalium, Vitamine und weitere Nährstoffe als ein Konfitürenbrot. Vitamin K ist  wichtig für die Blutgerinnung und unerlässlich für die Gesundheit des Knochengerüstes. Für die Wirksamkeit des Proteins Osteocalcin, das die Kontrolle von Knochenauf- und -abbau ermöglicht, benötigt der Körper Vitamin K. Weitere wertvolle Quellen für Vitamin K sind z.B. Sauerkraut, Rosenkohl, Broccoli sowie grünes Blattgemüse (Federkohl, Blätter der Roten Beete).

Bei einem Mangel an Vitamin K können folgende Probleme auftreten: Störungen der Blutgerinnung, Störungen im Knochenstoffwechsel (Osteocalcinmangel führt zu Osteoperose) sowie ein erhöhtes Risiko an Hüftgelenksfrakturen.

Für die Neugierigen unter euch: Die detaillierten Nährstoffe von Konfibrot und Heidelbeer-Smoothie könnt ihr hier anschauen: Nährstoff-Vergleich Konfitürenbrot vs Beeren Smoothie

 (Quellen: http://nutritiondata.self.com, Burgerstein Handbuch Nährstoffe)

 

Rezept: Heidelbeer-Avocado-Smoothie

Zutaten für 1 Smoothie

  • 1/2 Avocado
  • ca. 5 gehäufte EL gefrorene Heidelbeeren
  • 1,5 dl ungesüsste Nussmilch
  • 1 dl Kokosmilch
  • 1 EL gemahlener Leinsamen (oder Chiasamen)
  • 1/2 TL Vanillepulver

 

Zubereitung

  • Alles in einen Mixer geben und pürieren.
  • Je nach Wunsch etwas mehr Nuss- oder Kokosmilch hinzugeben.

Wie immer kann bei dem Rezept freudig improvisiert werden. Probiert den Beeren Smoothie zum Beispiel mal nur mit Nuss- oder Kokosmilch, Zimt und Kardamom statt Vanille, Him- oder Brom- statt Heidelbeeren. Oder nehmt statt Chiasamen oder Hanfnüsse. Oder schmeisst noch ein paar Spinatblätter rein. Oder oder oder.

In einem Schraubglas in den Zug oder ins Büro mitgenommen kann man seine Mitmenschen auch etwas neidisch machen und den Beeren Smoothie zeitsparend in der Öffentlichkeit geniessen (eine kleine Flasche Wasser zum Nachspülen ist dann empfehlenswert, weil die Heidelbeeren den Mund ganz schön blau färben).