Anmelden

Newsletter abonnieren

Sie sind hier

gesund essen

Ergebnisse pro Seite

Oktober 2019

Die Paläo Diät. Die Wiederentdeckung einer steinzeitlichen Ernährungsform oder alter Wein in neuen Schläuchen? Teil 1

14.10.2019 – 0 Kommentare
Unsere heutige Ernährung – vor allem in den Industrienationen – ist durch eine ständige Verfügbarkeit fast aller gängiger Nahrungsmittel gekennzeichnet. Mit einer oftmals hohen kalorischen Dichte und entsprechender Verarbeitung sorgt unsere «moderne» Ernährung dafür, dass wir mehr an Kalorien zu uns nehmen als wir benötigen.
Zum Beitrag

Kräuterwissen: Feige

01.10.2019 – 0 Kommentare
Diesen Monat stellen wir eine beliebte Frucht vor: die Feige. Woher die süsse Frucht kommt, wie sie in der Naturheilkunde verwendet wird und wie sie in der Küche vielseitig verwendet werden kann, erfahren Sie hier.
Zum Beitrag

Juli 2019

Kräuterwissen: Nachtkerze

24.07.2019 – 1 Kommentar
Diesen Monat stellen wir eine Blüten-Zierpflanze vor, die erst ziemlich spät in Europa eingeführt wurde und deshalb zu den Neophyten zählt: die Nachtkerze.
Zum Beitrag

Kräuterwissen: Orangenthymian

01.07.2019 – 0 Kommentare
Diesen Monat stellen wir eine Art des Thymians vor: den Organenthymian.
Zum Beitrag

Mai 2019

Sport und Ernährung

28.05.2019 – 0 Kommentare
Lowcarb, viel Eiweiss, Vegan, Nocarb, vegetarisch, Paleo und viele andere Begriffe fliegen durch die heutige Landschaft. Und gerade im Zusammenhang mit Sport wird einem fast schon eine spezielle Ernährungsform aufgezwungen. Dabei bedenkt niemand, dass hinter jeder Ernährungsform teilweise seriöse wie auch unseriöse, wissenschaftliche Fakten stehen. Aber auch der Verkauf, also das Geld machen mit Diäten, wird gerne aussen vorgelassen.
Zum Beitrag

Kräuterwissen: Sonnenblume

01.05.2019 – 0 Kommentare
Entdecken Sie mit uns die Sonnenblume. Eine vielfältige Pflanze, deren Blüten stets der Sonne folgen.
Zum Beitrag

April 2019

Intermittierendes Fasten

15.04.2019 – 1 Kommentar
Vor vier Jahren las ich ein Buch, das mein Essverhalten grundlegend verändert hat: Das «Wirkkochbuch» von Leo Pruimboom, Daniel Reheis und Martin Rinderer. In diesem Basiswerk der sogenannten «klinischen Psycho-Neuro-Immunologie kPNI» findet man nicht nur Rezepte, sondern auch hochgradig spannende Wirkmechanismen unserer Nahrung als Medizin sowie andere wichtige Einflüsse auf unsere Gesundheit: u. a. Bewegung, Psyche, soziales Umfeld, Stress, Immunsystem und Evolution.
Zum Beitrag

Radfahren – weshalb dieser Sport allen hilft

14.04.2019 – 0 Kommentare
Wer kennt es nicht: ‘’Mir gö ga Velofahre.’’ Wenn die ganze Familie am Sonntag auf die Räder gestiegen ist und losradelte. ‘Velofahren’ ist für mich auch immer eine schöne Erinnerung an die Kindheit. Jedoch ist Radfahren heute vielseitiger, denn je zuvor. Mit den E-Bikes sollte es konditionell jedem möglich sein, einige Kilometer zu radeln und mit der Vielzahl an verschiedenen Rädern findet wohl jeder ein passendes Sportangebot mit dem entsprechenden Nutzen für sich.
Zum Beitrag

Februar 2019

Süss-sauer eingelegte Randen (rote Bete)

18.02.2019 – 1 Kommentar
Wenn man einfache und erst noch gesunde Rezepte ganz selbstverständlich ins Repertoire aufnimmt, kommt das einem Glücksfall gleich. So geht es euch hoffentlich auch bei diesen eingelegten Randen bzw. Roter Bete. Es ist wohl das einfachste Rezept, um Gemüse haltbar zu machen. Mit diesen eingelegten Randen habt ihr für mehrere Wochen eine bunte und gesunde Zutat griffbereit.
Zum Beitrag