Anmelden

Newsletter abonnieren

Sie sind hier

Ergebnisse pro Seite

März 2020

Sport hilft gegen Stress – aber nicht immer

18.03.2020 – 0 Kommentare
In meinem letzten Blogbeitrag im Februar schrieb ich über eine Erkenntnis, die mir im Zusammenhang mit Stress besonders wichtig ist. Nämlich, dass es nicht nur schlechten, sondern auch guten Stress gibt.

Februar 2020

Stress muss nicht schlecht sein

25.02.2020 – 0 Kommentare
Ich möchte etwas über Stress erzählen. Ein riesiges Thema, ich weiss, man könnte ein Buch darüber schreiben. Da ich das nicht tue, konzentriere ich mich auf einen Punkt, der mir in den Jahren seit meinem Karriereende besonders wichtig geworden ist. Nämlich, dass Stress nicht nur schlecht ist.

Ein „sportlicher“ Darm

18.02.2020 – 0 Kommentare
Unser Darm bietet Lebensraum für Billionen von Bakterien. Dieses mikrobielle Ökosystem („Mikrobiom“) begleitet uns ein ganzes Leben lang. Dem Darmmikrobiom werden neben der Verwertung der aufgenommenen Nahrung viele weitere wichtige Funktionen zugeschrieben. Insbesondere dürfte dieses System eine wesentliche Rolle in der Aufrechterhaltung der Gesundheit des Menschen spielen, unter anderem für das Immunsystem, die Synthese wichtiger Vitamine und kurzkettiger Fettsäuren.

Januar 2020

Ein Trainer, der seine Sportlerin «fette Kuh» nennt, darf es nicht geben

27.01.2020 – 0 Kommentare
Dieser Text, liebe Leserinnen und Leser, richtet sich ausnahmsweise weniger an euch als Hobbyathleten, Leistungssportler/-innen oder Gesundheitsbewusste – sondern an die Eltern unter euch.

Dezember 2019

Welche Ferien passen zu dir? 22 Arten von Ferien

26.12.2019 – 0 Kommentare
Wer angestellt ist, gibt bis Ende Jahr schon die Ferien ein fürs nächste Jahr – oder zumindest werden die Zeiträume festgelegt. Dem Arbeitgeber und dem Budget zuliebe. Aber wo soll es denn hin? Was soll man machen? Soll man überhaupt weg? Soll man’s gemütlich nehmen oder aktiv sein? Sport machen oder viel essen? Oder beides? Mithilfe dieses Beitrages hier kannst du herausfinden, welche Art von Ferien zu DIR passen könnte.

10 Dinge, welche die Zukunft besser werden lassen

22.12.2019 – 0 Kommentare
Das Jahr (oder eine andere Zeitperiode) neigt sich dem Ende zu. Wie war es? Kann es besser werden? Hast du dir deine Neujahrsvorsätze schon vorgenommen? Falls ja, kannst du sie vielleicht nach diesem Beitrag nochmals überdenken und falls nein, wirst du nach diesem Beitrag wissen, was dein 2020 wirklich besser macht.

Wie du dich langfristig motivieren kannst

08.12.2019 – 0 Kommentare
Du hast schon x-mal deinen Vorsatz einige Zeit umgesetzt und bist dann wieder zurück ins alte Muster gefallen? Du möchtest endlich glücklich sein? Wohl in deiner Haut? Zufrieden mit deiner Figur? Sportlich und fit? Oder einfach nachhaltig gesund? In diesem Beitrag erkläre ich dir, welche Methode nachhaltig ist.  

Kräuterwissen: Quitte

01.12.2019 – 0 Kommentare
Diesen Monat steht die Quitte im Fokus: Sie nimmt in der Naturheilkunde zwar einen bescheidenen Platz ein – dafür lässt sich in der Küche sehr gut mit ihr arbeiten.

November 2019

10 natürliche Dinge, die deinen Körper stärken

28.11.2019 – 0 Kommentare
Wie kannst du deinen Körper stärken, ohne dass du dafür viel Geld ausgeben oder Pillen schlucken musst? Gibt es Möglichkeiten, welche uns die Natur zur Verfügung stellt? In diesem Beitrag erfährst du 10 Dinge, welche dich nicht nur körperlich, sondern auf allen Ebenen stärken und auch noch überall in der Welt verfügbar sind.

Die Paläo Diät. Die Wiederentdeckung einer steinzeitlichen Ernährungsform oder alter Wein in neuen Schläuchen? Teil2

18.11.2019 – 0 Kommentare
Fortsetzung von Teil 1: Wie könnte eine „Steinzeit-Ernährung“ nun grundsätzlich ausgesehen haben, wenn alle Fakten, die aufgrund der vorhandenen Veröffentlichungen zur Verfügung stehen, zusammengefasst werden.