Anmelden

Newsletter abonnieren

Sie sind hier

Ergebnisse pro Seite

September 2019

Warum ich Badminton liebe

18.09.2019 – 0 Kommentare
Badminton ist in Asien DIE Sportart, in Europa, besonders in der Schweiz, nicht wirklich gross im Zentrum des Geschehens. Hier liest du, weshalb die Asiaten Badminton so toll finden und weshalb wir es eigentlich auch tun sollten. Auch erfährst du die Vor- und Nachteile von Badminton in der Schweiz, damit du abwägen kannst, ob du es auch mal versuchen willst.

Vom Sport zurückzutreten ist wie arbeitslos zu werden oder sich pensionieren zu lassen

12.09.2019 – 0 Kommentare
Nie im Leben hätte ich gedacht, wie schwer es mir fallen würde, meine Karriere zu beenden. Und damit meine ich nicht den Entscheid selbst, denn der wurde mir gewissermassen aufgezwungen: Ich war an einer Depression erkrankt und wusste, dass ich nur gesund werden kann, wenn ich den Rücktritt gebe. Das war im Sommer 2011.

Rückblick Northcape4000 3. Teil: Das Abenteur als Entwicklungsmoment

09.09.2019 – 0 Kommentare
Ein Abenteuer wie das Northcape4000 schafft viele neue Erfahrungen. Nachfolgend möchte ich einige Erkenntnisse für euch hervorstreichen. Grundsätzlich habe ich ein weiteres Mal gelernt, zu geniessen und zu schätzen was man hat. Ich habe in so vielen Richtungen Potential und es ist erstaunlich wie viel man erreichen kann, wenn man einmal konsequent versucht, diesem auf den Grund zu gehen.

Warum ich barfuss laufe – Teil 1

08.09.2019 – 0 Kommentare
Hast du schon mal so richtig genau Kleinkinder beim Gehen oder Laufen beobachtet? Ich meine, so richtig beobachtet. Ist dir dabei aufgefallen, dass sie sich eigentlich alle relativ ähnlich bewegen und der Laufstil der Erwachsenen Personen deutlich von dem der kleinen Kinder abweicht? In diesem Beitrag erkläre ich dir, weshalb das so ist und warum ich barfuss laufe.

Rückblick Northcape4000 2. Teil: Ernährung, Taktik

02.09.2019 – 0 Kommentare
Im Bereich der Ernährung wollte ich etwas ausprobieren, was man sonst in der self-supported Szene nicht unbedingt macht. Ich wollte mich komplett flüssig mit Sportnahrung ernähren. Pro Tag habe ich acht Bidons Sportgetränk, sechs Gel auf Fettbasis und sechs Portionen Protein zu mir genommen.

August 2019

Rückblick Northcape4000 1. Teil: Vertrauen und Schlaf

27.08.2019 – 0 Kommentare
Mit grossem Respekt bin ich an der Startlinie des Northcape4000 gestanden. Die Vorbereitung war nicht optimal verlaufen und ich war mir bewusst, dass dieses Rennen nicht einfach verlaufen wird. In diesem Blog werde ich euch ein wenig an meinen Gedankengängen und Taktiken teilhaben lassen, welche mich schlussendlich zum 3. Platz in diesem Rennen geführt haben.

Verbessere deine Lauftechnik mit dem Lauf-ABC

26.08.2019 – 0 Kommentare
Gehst du gerne joggen oder möchtest damit starten? Bist du bereits ein Läufer/eine Läuferin und möchtest schneller werden oder weniger Energie verbrauchen, wenn du am rennen bist? Dieser Beitrag wird dir als Läufer-Neuling helfen, dir gleich von Beginn an die richtige Technik anzueignen oder dir als Profi eine Bereicherung sein, da du mit weniger Aufwand weiter laufen kannst. Diese Übungen werden dir nicht nur beim Joggen, sondern auch fürs Spazieren helfen.

Sport im Alltag mit Kindern – die Möglichkeiten für mehr Bewegung

11.08.2019 – 0 Kommentare
Hast du deine Bewegung in letzter Zeit etwas vernachlässigt? Weisst du nicht, wie du dich mit deinem Kind/deinen Kindern bewegen könntest? Fehlt dir die Zeit für ein Training ohne Kinder? Hast du kein „Hüetimeitschi“ und möchtest trotzdem etwas sportliches tun? Suchst du nach einer guten Lösung, um fitter und gesünder zu werden? Dann liefert dir dieser Beitrag hier eine grosse Menge an Lösungsideen.

Juli 2019

Skating away

30.07.2019 – 0 Kommentare
Das heutige Inline Skaten findet seine Wurzeln im 18 Jahrhundert, als ein Belgier auf die Idee kam, Schlittschuhe mit Metallrädchen zu entwickeln. Ständig weiterentwickelt zeigte sich, dass die damalige Beschaffenheit der Strassen nicht wirklich geeignet war, um aus diesen ersten Prototypen ein Sportgerät, so wie wir es heute kennen, entstehen zu lassen.

Kräuterwissen: Nachtkerze

24.07.2019 – 1 Kommentar
Diesen Monat stellen wir eine Blüten-Zierpflanze vor, die erst ziemlich spät in Europa eingeführt wurde und deshalb zu den Neophyten zählt: die Nachtkerze.