Anmelden

Newsletter abonnieren

Sie sind hier

Ergebnisse pro Seite

September 2019

Vom Sport zurückzutreten ist wie arbeitslos zu werden oder sich pensionieren zu lassen

12.09.2019 – 0 Kommentare
Nie im Leben hätte ich gedacht, wie schwer es mir fallen würde, meine Karriere zu beenden. Und damit meine ich nicht den Entscheid selbst, denn der wurde mir gewissermassen aufgezwungen: Ich war an einer Depression erkrankt und wusste, dass ich nur gesund werden kann, wenn ich den Rücktritt gebe. Das war im Sommer 2011.

Mai 2019

Ich liebe Kunstturnen, aber es kann auch ein unendlich schrecklicher Ort sein

07.05.2019 – 0 Kommentare
Im letzten Jahr wurde ich häufig gefragt, was ich über den Fall von Larry Nassar denke, den früheren Teamarzt der amerikanischen Turnerinnen, der über Jahrzehnte mehr als hundert Mädchen und junge Frauen sexuell missbraucht hat. Ich sagte immer dasselbe: Dass ich keine Worte dafür habe. Dass es keine Worte gebe für das Elend, das Larry Nassar angerichtet hat. Dass ich erschüttert sei. Und dass ich mir nie in tausend Leben hätte vorstellen können, dass so etwas geschehen kann.

April 2019

Die Kombination macht's aus

02.04.2019 – 0 Kommentare
Ich weiss noch, wie ich weinte, wenn wir im Kunstturnen den Spagat trainierten. Ich weinte immer wieder, die anderen Mädchen weinten ebenfalls, und manchmal weinte ich auch, als ich schon viel älter war. Wir sassen minutenlang im Spagat, völlig regungslos, so wurde es von uns verlangt. Und wenn der Trainer fand, es müsse sein, setzte er sich auf uns drauf, um uns noch stärker zu dehnen.

November 2018

Zusatzprinzip mit Ariella Kaeslin: Individualisierung und Altersangemessenheit

21.11.2018 – 0 Kommentare
Im letzten Vlog erklärt Ariella Kaeslin das Zusatzprinzip. Sie erklärt, welche Wichtigkeit bsp. deine Tagesform oder das psychische Wohlbefinden beim Training spielen. 

Trainingsprinzip 5 - Wechselnde Belastung

07.11.2018 – 0 Kommentare
Im neusten Vlog von Ariella Kaeslin wird dir erklärt, wie das Trainingsprinzip "Wechselnde Belastung" funktioniert. 

Oktober 2018

Das Kreditkartenkonto-Prinzip

24.10.2018 – 0 Kommentare
«Du musst an dich glauben!» und «handle your mind!»: Das waren die Tipps, von denen ich Ihnen in meinen letzten beiden Blog-Einträgen erzählt habe.

Handle your mind!

16.10.2018 – 0 Kommentare
In meinem letzten Blog-Beitrag habe ich die Frage gestellt, ob der Sport, wie es so schön heisst, wirklich eine Schule fürs Leben sei. Ich bin unsicher, ob ich die Frage bereits abschliessend beantworten kann, aber fest steht: Ein paar Dinge habe ich tatsächlich aus meiner Karriere in den Alltag mitgenommen. Darunter drei Tipps, die ich mit Ihnen teilen möchte.

Trainingsprinzip 4 - Kontinuierliche Belastung

10.10.2018 – 0 Kommentare
In diesem Video erklärt Ariella Kaeslin das Trainingsprinzip 4. Erfahren Sie, was unter "kontinuierlicher Belastung" zu verstehen ist und wieso die Belastung über längere Zeit aufrecht erhalten werden muss. 

September 2018

Trainingsprinzip 3 - Optimale Gestaltung von Belastung und Erholung

12.09.2018 – 0 Kommentare
Im dritten Video-Blog erklärt Ariella Käslin, wie wichtig die Erholung nach einer wirkungsvollen Trainingseinheit ist.

August 2018

Ein gesundes Selbstwertgefühl

29.08.2018 – 0 Kommentare
Der Sport, heisst es so schön, sei eine Schule fürs Leben. Stimmt das wirklich?  Ich erinnere mich gut an die Zeit nach meinem Rücktritt: Im neuen Leben, dem normalen, fühlte ich mich komplett verloren. Vorher war alles vorgegeben, jetzt hatte ich alle Freiheiten – aber keinen Schimmer, was ich mit mir anfangen sollte. Es vergingen Jahre, bis ich damit umgehen konnte.